Wetterauer Umweltschutzpreis 2023 geht an Dietmar Wäß aus Ortenberg

Dietmar Wäß mit zwei Erwachsen und zwei Kindern beim Heu holen

Dietmar Wäß (Mitte) ist seit fast 40 Jahren für den Umwelt- und Naturschutz in und um Ortenberg aktiv.

Das Klima schützen, Lebensräume und Arten fördern und erhalten und Schadstoffe aus Luft, Wasser und Boden fernhalten: Diesen Herausforderungen stellt sich der Wetteraukreis gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürgern. Besonders engagierte Ehrenamtliche werden jährlich mit dem Wetterauer Umweltschutzpreis und einer Belobigung geehrt. Nun stehen die Gewinner für 2023 fest: Dietmar Wäß aus Ortenberg und die Vogelschutzgruppe Eckartshausen.

Seit fast 40 Jahren ist Dietmar Wäß für den Umwelt- und Naturschutz in und um Ortenberg aktiv. Dafür wird er nun mit dem Wetterauer Umweltschutzpreis 2023 geehrt. „Dietmar Wäß‘ Engagement erstreckt sich auf die verschiedensten Bereiche des Natur- und Klimaschutzes – egal ob beim NABU, bei der Vogelschutzgruppe oder mit privaten Projekten zur Stärkung der Artenvielfalt. Dieser außergewöhnliche Einsatz findet nun mit dem Umweltschutzpreis eine angemessene Würdigung“, betont Landrat Jan Weckler.

Seit 1986 engagiert sich Dietmar Wäß in der Vogelschutzgruppe Ortenberg, seit 1993 auch als Vorstandsmitglied. Wenige Jahre später begann er mit der Leitung der jährlichen NABU-Ferienspiele der Stadt Ortenberg. 2015 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des NABU Ortenberg gewählt, ein Jahr später übernahm er den Vorsitz.

Ein großes Projekt nahm sich Wäß mit seiner Gruppe ab 2013 vor: Der NABU pachtete den ehemalige Sport- und Fußballplatz Selters von der Stadt, um sich hier ein eigenes Vereinsheim und einen Anlaufpunkt für Interessierte zu schaffen. „Es folgten Jahre der Ideensammlung, Planung, Finanzaquise und des Baus, bis 2019 schließlich feierlich mit 600 Gästen das NABU-Info- und Mitmachzentrum ,Haus an den Salzwiesen‘ eröffnet werden konnte, das nun als Dreh- und Angelpunkt der Vereinsaktivitäten dient. Ein beeindruckendes Projekt mit großer Strahlkraft“, fasst Landrat Weckler zusammen.

Doch auch im privaten Bereich widmet sich Dietmar Wäß bereits seit Jahrzehnten dem Umweltschutz. 1988 bis 2003 hielt er eine Ziegenherde zur Landschaftspflege in Eckartsborn und engagierte sich für den Erhalt des Steinkauz und der Schleiereule. Wäß initiierte Projekte wie „100 neue Obstbäume für Eckartsborn“ und legte auf seinem eigenen Grundstück eine 3000 Quadratmeter große Teichlandschaft an.

Schließlich ist Dietmar Wäß auch in der Ortenberger Kommunalpolitik aktiv: Von 2016 bis 2021 war er Mitglied im Ortsbeirat Eckartsborn, seit 2021 ist er Stadtverordneter sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung. 

Mehr Artenvielfalt in Flora und Fauna

Die diesjährige Belobigung erhält die Vogelschutzgruppe Eckartshausen. Sie pflegt seit über drei Jahrzehnten eine rund ein Hektar große Fläche südlich des Lohrbergs in der Gemarkung Eckartshausen, die der Gemeinde gehört.

„In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Artenvielfalt in Flora und Fauna in dem Gebiet deutlich verbessert. Mittlerweile ist hier eine Vielzahl seltener Pflanzen zu finden, darunter auch Arten der Roten Liste. Diese Entwicklung ist erst durch die jahrzehntelange Pflege durch die Vogelschutzgruppe Eckartshausen möglich geworden“, sagt Landrat Weckler.

Doch das Engagement der Vogelschutzgruppe erstreckt sich auf noch mehr Bereiche. Die Ehrenamtlichen bauen Insektenhotels und Nistkästen, haben Schautafeln und einen Lehrpfad angelegt, unterstützen bei der Betreuung des Flachwasserteichs an der Hirtenwiese und bieten Vogelstimm- und andere naturkundliche Wanderungen und Veranstaltungen an.

„Ich freue mich, die Aktiven der Vogelschutzgruppe Eckartshausen für ihr jahrzehntelanges Engagement mit der diesjährigen Belobigung auszeichnen zu können“, so der Landrat. Die Preisverleihung findet im Herbst in feierlichem Rahmen statt.

Preis wird seit 1980 vergeben

Der Umweltschutzpreis des Wetteraukreises gehört zu den ältesten seiner Art in ganz Deutschland. Seit 1980 wird er an Einzelpersonen, Organisationen, Verbände, Unternehmen und Kommunen verliehen, „die sich – ohne dazu verpflichtet zu sein – vorbildlich und beispielhaft um die Erhaltung oder Förderung unserer natürlichen Umwelt verdient gemacht haben und damit das Wohl der Allgemeinheit gefördert haben“. Der Wetterauer Umweltschutzpreis ist mit 2000 Euro dotiert, die Belobigung mit 500 Euro.

Veröffentlicht am: 15. August 2023

 

Weitere Bilder:


 

Ansprechpartner/in

Name Telefon Fax Raum
Susanne Feiler 06031 83-4006 06031 83-914006 113 E-Mail
Jonas Bielke 06031 83-4008 113 E-Mail
David Bauner 06031 83-6212 06031 83-916212 I.18 E-Mail