Attraktives Ferienprogramm der Fachstelle Jugendarbeit

Zwei Frauen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Die eine hat ein Plakat in der Hand, die andere zwei Broschüren. An der Wand im Hintergrund hängen farbige Aquarellbilder.

Stellen das aktuelle Ferienprogramm 2023 vor: Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch und Christiane Volk, Leiterin der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe

„Wer sich aktuell mit der Ferienplanung beschäftigt, sollte unbedingt noch schnell einen Blick in das Ferienprogramm der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises werfen“, sagt Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch. Im neuen Design und auf rund 70 Seiten sind die Angebote des Wetteraukreises, der Städte und Gemeinden und die Freizeitangebote verschiedener Träger für die Oster-, Sommer- und Herbstferien präsentiert.

Auch in diesem Jahr hat die Fachstelle Jugendarbeit gemeinsam mit zahlreichen freien Trägern, Kommunen und Gemeinden des Wetteraukreises ein breites und buntes Programm für Kinder und Jugendliche in der Altersspanne sieben bis 17 Jahre auf die Beine gestellt.

Der Versand und das Auslegen der Broschüren im ganzen Kreisgebiet waren in diesem Jahr besonders erfolgreich, sodass bereits sehr früh überdurchschnittlich viele Anmeldungen eingegangen sind. Dadurch sind  manche Angebote bereits ausgebucht, aber bei einigen Freizeiten und Bildungsveranstaltungen gibt es noch Restplätze.

Angebote in den Osterferien

In den Osterferien gibt es für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren wieder die Möglichkeit, am dreitägigen Geocaching-Angebot des Jugendbildungswerkes teilzunehmen.

Angebote außerhalb der Ferien

Auch außerhalb der Ferien gibt es vor allem für Jungen einige Möglichkeiten, mit anderen Kindern und Jugendlichen Spaß zu haben und eine tolle Zeit zusammen zu verbringen, beispielsweise beim Live Action Role Play (LARP) Mitte Mai. Dort können sich Jungen zwischen elf und 16 Jahren kreativ ausprobieren oder beim „JuEFA-Tag“ – Jungen, Erlebnisse, Freundschaft und Aktivitäten – Ende Juni austoben. Hier sind vor allem Kreativität, Geschick und Kooperation gefragt.

Angebote in den Sommerferien

In den Sommerferien sind wieder die vier Freizeiten das Highlight. Freie Plätze  gibt es noch bei den Freizeiten nach Lindau am Bodensee für 14- bis 17-Jährige und an den Lindenhof nach Österreich für 12- bis 14-Jährige.

Wer sich gerne mehr mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen möchte, 13 Jahre und älter ist, ist bei den Green Days Ende August richtig. In einem Escape-Room geht es darum, verschiedene Rätsel und Codes rund um das Thema Klimaschutz zu knacken und am zweiten Tag bei Shopping Green möglichst nachhaltig einzukaufen und zu kochen.

Wetterauer Familiensommer

Als großes Highlight für Familien stehen in diesem Jahr im Wetterauer Familiensommer im August viele attraktive und kostengünstige Ausflüge zur Wahl. Ob bei verschiedenen Tagesausflügen zum Geocaching nach Bald Salzhausen oder dem Flughafen Frankfurt, bei einer Lamawanderung oder einem Besuch der Bad Vilbeler Burgfestspiele: Eltern erhalten mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre zu erleben und einen Ferientag oder eine Freizeit miteinander zu verbringen. Alle Aktionen werden aus Mitteln des Wetteraukreises gefördert und mit großem Engagement der unterschiedlichen Träger durchgeführt.

Angebote der Städte und Gemeinden und freien Träger

Auch auf kommunaler Ebene gibt es in diesem Jahr wieder zahlreiche Angebote von Städten und Gemeinden sowie den freien Trägern im Kreisgebiet. Das Junity in Friedberg bietet zahlreiche Workshops von Wildnesserfahrung, über Musik bis hin zum Jugendkultursommer an. Von der Stadt Münzenberg gibt es das altbewährte Zeltlager am Gederner See und mit der Hessischen Landjugend können Jugendliche nach Kroatien oder Spanien fahren.

Angebote in den Herbstferien

Für Medienbegeisterte ab zehn Jahren findet in den Herbstferien wieder die Filmwoche statt, in der sich alles um das Film drehen und schneiden dreht. In dieser Filmwoche ist es möglich, einen Kurzfilm oder einen Videoclip zu produzieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wer sich hierfür interessiert, sollte sich schnell einen der restlichen Plätze sichern. Auch die Erlebnistour für Jungen ab 12 Jahren in die Sächsische Schweiz findet wieder statt. Hier dreht sich alles um Natur und Kultur in der Umgebung des Elbsandsteingebirges und Dresden.

Anmeldung und Informationen

Für alle Angebote kann man sich ab sofort anmelden: Wetteraukreis, Fachbereich Jugend und Soziales, Fachstelle Jugendarbeit, Europaplatz, 61169 Friedberg, Telefon: 06031/83-3311, E-Mail: jugendarbeit@wetteraukreis.de. Die Broschüre mit den Ferienfreizeiten und den dazugehörigen Formularen (Anmeldeformular und Antrag auf Ermäßigung) gibt es als Download.

Die Angebote der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises stehen Kindern und Jugendlichen offen, die im Landkreis wohnen oder hier eine Schule besuchen. Die Preise unterscheiden sich nach Art, Dauer und Ort der Veranstaltung. Damit eine Teilnahme nicht aus finanziellen Gründen scheitert, wird auf Antrag eine einkommensabhängige Berechnung des Teilnahmebetrags durchgeführt. Die Fördervoraussetzungen im Rahmen des Bildungspakets sind gegeben. Die Broschüre liegt in den Dienststellen der Kreisverwaltung, bei den Städten und Gemeinden und den freien Trägern aus.

Veröffentlicht am: 17. März 2023