Ausbildungswoche im April für den Erwerb der Juleica

Eine Person steht mit dem Rücken zum Betrachter.  Im Hintergrund eine Gruppe Jugendlicher.

Während der Juleica-Ausbildungswoche werden die erforderlichen pädagogischen und rechtlichen Kenntnisse vermittelt.

Die Fachstelle Jugendarbeit veranstaltet vom 31. März bis 6. April die Juleica–Ausbildungswoche. Das Seminar findet in der Bildungsstätte Sportjugend Wetzlar statt und ist vom Hessischen Sozialministerium als Bildungsurlaub anerkannt.

Die Juleica, die Card für Jugendleiterinnen und Jugendleiter steht für eine gute Ausbildung nach einheitlichen Qualitätsstandards. Sie ist der Ausweis für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit, kann aber auch für neben- und hauptamtlich Tätige ausgestellt werden, soweit sie wie Jugendleiter tätig werden.

Voraussetzung für den Erwerb der Juleica ist der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einer Juleica-Ausbildung. Mit der Erstbeantragung ist eine Ausbildung verbunden, die mindestens 40 Zeitstunden betragen muss, außerdem die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang in Erster Hilfe, der nicht älter als zwei Jahre sein darf.

Um Freizeiten, Ferienspiele oder Kinder- und Jugendgruppen oder Bildungsveranstaltungen zu betreuen, sind umfangreiche pädagogische, rechtliche und organisatorische Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen erforderlich. Die Fachstelle Jugendarbeit bietet mit dieser Juleica – Ausbildungswoche eine Ausbildung an, die die erforderlichen pädagogischen und rechtlichen Kenntnisse vermittelt.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 40 Stunden und beinhaltet folgende Schwerpunkte: Rolle und Selbstverständnis von Jugendleiterinnen und Jugendleitern, Arbeit in und mit Gruppen, Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung, Organisation und Planung, Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, Entwicklungsprozesse im Kindes- und Jugendalter.

Anmeldung ab sofort, E-Mail, das Anmeldeformular steht als Download zur Verfügung.

Weitere Informationen.

Veröffentlicht am: 03. März 2023