Be you – Mädchenaktionstage im November

Mehrere Mädchen sitzen an Tischen. An der Wand im Hintrgrund hängen bunt bedruckte Stoffe.

Bei den Mädchenaktionstagen gibt es viele kreative Angebote für Mädchen, zum Beispiel den Batik-Workshop bei den Mädchenaktionstagen 2021.

„Be you – Sei Du selbst!“ ist das Motto der diesjährigen Wetterauer Mädchenaktionstage. Mehr als 20 Workshops und Angebote stehen auf dem Programm. Feuerwehrfrau, Djane, Eishockeyspielerin, Programmiererin oder Poetry-Slammerin - alles ist möglich. Zum Abschluss gibt es im Efzet in Dortelweil zwei Partys, für Mädchen ab acht und für Mädchen ab zehn Jahre.

24 Workshops und Angebote in Bad Nauheim, Bad Vilbel, Büdingen, Florstadt, Friedberg, Karben, Münzenberg, Nidda und Rosbach warten darauf entdeckt zu werden. Die Angebote haben alle gemeinsam, dass die Mädchen beim Mitmachen auch ein stückweit herausfinden könnt, wer sie eigentlich sind. Vielleicht merkt der sonst eher sportliche Typ beim Poetry Slam, dass es viel Spaß macht, coole Texte zu schreiben. Oder die eher Zurückhaltende spürt beim Selbstbehauptungskurs, dass es sich auch gut anfühlt, mal laut zu schreien und sich zur Wehr zu setzen. Die Mädchenaktionstage sind eine Gelegenheit Neues auszuprobieren.

Veranstalter sind der „Facharbeitskreis Mädchen*arbeit“ in Kooperation mit dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit, der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises, den Roten Teufeln Bad Nauheim, dem Lumos Kino Nidda und der THM, den Feuerwehren der Stadt Büdingen und Kobudo Kampfsport Wetterau e.V. Das Programm wird über die Schulen verteilt, ist bei den kommunalen Kinder- und Jugendbüros der und beim Fachdienst Frauen und Chancengleichheit im Wetteraukreis erhältlich, Telefon: 06031/83-5301, E-Mail.

Das Programm mit allen Details und Anmeldeinfos gibt es auch als Download.

Veröffentlicht am: 14. Oktober 2022