Den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen
Der Wetteraukreis ist eine lebendige und beliebte Region. Experten prognostizieren, dass die Bevölkerungszahl hier in den kommenden Jahrzehnten so stark wachsen wird wie in keinem anderen Landkreis in Hessen. Dieses Wachstum bietet große Chancen, birgt allerdings auch Herausforderungen – etwa, wenn es um die Digitalisierung geht. Diesen Herausforderungen begegnet der Wetteraukreis mit einer beteiligungsorientierten Digitalstrategie, die nun im Kursaal Bad Salzhausen vorgestellt wurde.
Im November 2022 hatte der Kreis im Rahmen seiner Teilnahme am Bundesprogramm „Smarte.Land.Regionen“ zur Kick-Off-Veranstaltung für das Projekt eingeladen und mit der Erarbeitung der Strategie begonnen. Landrat Jan Weckler ließ in seiner Eröffnungsrede den komplexen Beteiligungsprozess Revue passieren: „Nun, fast ein Jahr später, können wir auf viele spannende und erkenntnisreichen Workshops und Digitalforen zurückblicken. Mein herzlicher Dank gilt all denjenigen, die sich an der Erarbeitung beteiligt haben: Ihre wertvollen Einblicke und Ihr Engagement prägen die Digitalstrategie, die wir heute vorstellen können.“
Digitale Grüße überbrachte neben Meik Poschen von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung auch Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung: „Digitalisierung und ländlicher Raum gleich Attraktivität: Das ist die Formel, die in vielen hessischen Regionen gilt und die auch im Wetteraukreis eine große Dynamik entfaltet hat. Eine wichtige Grundlage dafür ist eine funktionsfähige und umsetzbare Digitalstrategie. Diese haben Sie nun fertiggestellt, wozu ich Ihnen herzlich gratuliere.“
Wetterauer Unternehmen befragt
Zentrale Handlungsfelder der Digitalstrategie des Wetteraukreises sind die Bereiche „Gemeinschaft & Ehrenamt“, „Nahversorgung, Einzelhandel & Gewerbe“, „Mobilität“, „Geschichte, Kultur & Tourismus“, „Digitale Kompetenzen“ sowie „Strategische Datenoffenheit“. Christian Sperling, Leiter des Fachbereichs Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises, sowie Projektkoordinatorin Antonia Klein gaben einen Überblick über die einzelnen Felder und Projekte.
Zur Strategie gehört auch eine Befragung der Kommunen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Wetteraukreis, um mehr über die Herausforderungen zu erfahren, die der digitale Wandel für die regionale Wirtschaft mit sich bringt. 160 Unternehmen beteiligten sich, davon 60,5 Prozent Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden. Vorangetrieben wird die Digitalisierung in den Betrieben nach eigener Aussage zumeist von den Anforderungen der Kundschaft, aus Gründen der Effizienzsteigerung und um im Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Die Umfrage zeigte zudem, dass viele bestehende Unterstützungsangebote von Institutionen noch nicht bekannt genug sind und deshalb nicht genutzt werden. Die Umfrageergebnisse werden bei der Umsetzung der Digitalstrategie Berücksichtigung finden.
„Kein Abschluss, sondern ein Kick-Off“
Die Umsetzung der Strategie beginnt in den kommenden Wochen und Monaten mit verschiedenen Startprojekten, darunter etwa dem Testbetrieb der App „Dorffunk“ in drei Wetterauer Pilotdörfern, der Beteiligung am Aufbau des landesweiten Tourismus-Hub Hessen oder der Nutzung von „Augmented Reality“, um historische Wetterauer Sehenswürdigkeiten virtuell in 3D und Echtzeit erlebbar zu machen.
Landrat Jan Weckler betonte, dass die Veranstaltung nicht einfach als Abschluss, sondern als erneuter Kick-Off für die eigentliche Umsetzung der Digitalstrategie zu verstehen sei: „Damit die Strategie nachhaltigen Erfolg hat, sind wir auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, regionaler Unternehmen, Vereine und aller weiteren Akteurinnen und Akteure angewiesen. Sie alle möchte ich herzlich einladen, uns auf dem Weg zu einem smarten und resilienten Wetteraukreis zu unterstützen.“
Im Anschluss an die Vorstellung konnten sich die Besucherinnen und Besucher an Stationen über die Starterprojekte informieren und netzwerken.
Die Ergebnispräsentation kann bereits online auf der Beteiligungsplattform CONSUL eingesehen werden. Die gesamte Strategie wird voraussichtlich bis Jahresende online auf den Seiten des Wetteraukreises einsehbar sein.
Der Wetteraukreis als „Smarte.Land.Region“
Mit dem Modellvorhaben "Smarte.Land.Regionen" unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einzelne Landkreise bei der Erstellung einer Digitalstrategie sowie der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen im ländlichen Raum und bietet die Lösungen auf einem digitalen Ökosystem, einer gemeinsamen Plattform, an. Der Wetteraukreis ist einer von zwanzig Landkreisen im Bundesgebiet, die sich im Rahmen des Programms zwei Jahre lang verstärkt um die Digitalisierung der Daseinsvorsorge im Ländlichen Raum kümmern. Seit dem 1. Januar 2022 wird der Wetteraukreis mit 200.000 Euro für die Erstellung einer Digitalstrategie gefördert.