67 Ortsteile unter 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern

Säulen-Diagramm zur Entwicklung der Einwohnerzahlen in den Jahren 1972, 2011 und 2016 bis 2021. Die Zahlen stehen im Text unterhalb dieser Grafik.

Entwicklung der Einwohnerzahlen im Wetteraukreis seit 1972.

Kaum eine andere Region in Hessen zeichnet sich durch so vielfältige Strukturen aus wie der Wetteraukreis. Von der Stadt Bad Vilbel, unmittelbar an die Metropole Frankfurt angrenzend, bis hin zu ländlichen Ortschaften mit dichter Bewaldung und großen Anteilen landwirtschaftlicher Nutzflächen finden sich abwechslungsreiche Strukturen.

67 Ortschaften im Wetteraukreis mit unter 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern

Der Wetteraukreis hat insgesamt 25 Städte und Gemeinden, die zwischen 2.500 und etwas über 36.000 Einwohnerinnen und Einwohner haben und sich in 154 verschiedene Ortsteile untergliedern. Davon haben 67 Ortsteile weniger als 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In 26 Ortschaften leben weniger als 500 Menschen. Kleinster Ort im Wetteraukreis ist Grund-Schwalheim, ein Ortsteil von Echzell, mit 24 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Vier Kernstädte mit mehr als 10.000  Einwohnerinnen und Einwohnern

Dem gegenüber stehen die Kernstädte von Bad Nauheim, Bad Vilbel, Butzbach und Friedberg mit teils deutlich über 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Knapp ein Viertel der Menschen im Wetteraukreis leben in diesen vier Kommunen.

Die bevölkerungsreichsten Kernstädte hatten zum 31.12.2021 Friedberg und Bad Nauheim mit jeweils über 20.000 Menschen, wobei die Friedberger Kernstadt mit 20.836 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungsreichste Ort im Wetteraukreis ist.

Steigende Bevölkerungszahlen seit 2011

Zwischen Dezember 2011 und Dezember 2021 stieg die Einwohnerzahl im Wetteraukreis um insgesamt 6,54 Prozent und damit deutlich stärker, als vom Hessischen Statistischen Landesamt prognostiziert wurde. Dieses ging im Jahr 2008 bis zum Jahr 2020 sogar von einem Rückgang der Bevölkerungszahlen um 0,1 Prozent aus.

Die Bevölkerung wuchs nicht nur in den großen Städten. Kleinere und kleinste Ortschaften zeigen sich genauso attraktiv und lebenswert wie die großen Stadtkerne. Zu den am deutlichsten gewachsenen Kommunen (mit einem Anstieg der Einwohnerzahl von über 15 Prozent) zählen neben Bad Vilbel und seinem Ortsteil Massenheim auch Kommunen wie Büdingen, aber auch Bad-Salzhausen, Ebersgöns, Hausen-Oes und Wippenbach, allesamt Ortschaften mit unter 1000 Einwohnern.

Auch kleine Ortschaften im Kreis sind attraktiver Lebensort

Insgesamt findet sich in knapp 63 Prozent der kleinen Ortschaften mit unter 1.000 Einwohnern im Wetteraukreis in den vergangenen zehn Jahren eine Stagnation oder ein Anstieg der Bevölkerungszahlen. Einen echten Rückgang der Einwohnerzahlen mit fünf Prozent oder mehr gibt es zwar auch, diesen haben allerdings nur wenige Orte mit unter 1.000 Einwohnern zu verzeichnen.

„Diese Daten zeigen, dass kleine und kleinste Ortschaften im Wetteraukreis auch attraktiv für Zuzüge von jungen Familien sind“, kommentiert Kreisbeigeordneter und Kreisentwicklungsdezernent Matthias Walther die Zahlen. „Der Wohnraum ist in der Regel noch erschwinglich und die Dörfer bestechen durch eine ruhige, ländliche Lage mit Nähe zur Natur.“

Veröffentlicht am: 29. März 2022