Digitalstrategie für den Kreis: Jetzt zu Workshops anmelden

Symbolbild: Zu sehen ist eine Weltkugel, auf der Linien die verschiedenen Kontinente und Länder miteinander vernetzen.

Der Wetteraukreis ist einer von zwanzig Landkreisen im Bundesgebiet, die sich über das Bundesprojekt "Smarte.Land.Regionen" verstärkt um die Digitalisierung der Daseinsvorsorge im Ländlichen Raum kümmern.

Der Wetteraukreis will die Chancen der Digitalisierung für die Verbesserung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum nutzen und eine beteiligungsorientierte Digitalstrategie erarbeiten. Seit Jahresbeginn ist der Kreis eine von 20 Regionen in der Bundesrepublik, die dafür in das Programm „Smarte.Land.Regionen“ aufgenommen wurden. Am 25. und 26. Januar finden nun die ersten Workshops zu den Themen „Gemeinschaft und Ehrenamt“ und „Wirtschaft 4.0 – Transformation, Qualifizierung, Fachkräfte“ statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Am 25. Januar findet von 16 bis 19 Uhr im Plenarsaal des Wetteraukreises (Europaplatz) der erste Workshop zur Digitalisierung im Bereich „Gemeinschaft und Ehrenamt“ statt.

Der zweite Workshop am 26. Januar von 9 bis 12 Uhr im Parksaal Bad Salzhausen befasst sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung in den Themenfeldern „Nahversorgung, Einzelhandel und Gewerbe“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eigene Ideen einbringen und in Kleingruppen diskutieren. Zuvor erhalten die Gruppen einen kurzen Input in Form von Impulsvorträgen. Die genaue Tagesordnung wird den Teilnehmenden etwa eine Woche vor der Veranstaltung zugesendet. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail möglich.

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2022