Ferienprogramm 2022

Die Sozialdezernentin hat zwei Broschüren in der Hand.

Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch stellt das Ferienprogramm 2022 vor.

Wer aktuell bereits an der Ferienplanung sitzt, sollte unbedingt einen Blick in das Ferienprogramm der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises werfen. Auf rund 60 Seiten präsentiert die Fachstelle Jugendarbeit Angebote des Wetteraukreises, der Städte und Gemeinden und die Freizeitangebote verschiedener Träger für die Oster-, Sommer- und Herbstferien. Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch stellt das Ferienprogramm 2022 vor.

Auch in diesem Jahr hat die Fachstelle Jugendarbeit gemeinsam mit zahlreichen freien Trägern, Kommunen und Gemeinden des Wetteraukreises ein breites und buntes Programm für Kinder und Jugendliche in der Altersspanne 7 bis 17 Jahre auf die Beine gestellt.

Freizeiten in den Sommerferien

Highlight im Programm sind wieder die vier Sommerfreizeiten, die in diesem Jahr nach Büdingen, an die Lahn, Borkum oder Österreich führen.

So erwartet die Teilnehmer/innen vom 30. Juli bis 7. August im Jugendgästehaus Lindenhof, etwa eine Stunde von Salzburg entfernt, ein umfangreiches Ferienprogramm: Schwimmen im nahegelegenen Badesee, Lagerfeuer, Spiel- und Bastelaktivitäten, Radtouren und Wanderungen. Kooperationspartner ist der NABU Umweltwerkstatt Wetterau e.V.

Wer in der Wetterau bleiben möchte, hat die Möglichkeit in der Jugendherberge Büdingen unter anderem an einer Forschungs- und Entdeckungstour teilzunehmen. Diese Freizeit wird in Kooperation mit dem BUND Friedberg/Bad Nauheim durchgeführt.

Wetterauer Familiensommer

Als großes Highlight für Familien stehen in diesem Jahr im Wetterauer Familiensommer im Zeitraum vom 27. Juni bis 3. September viele attraktive und kostengünstige Ausflüge zur Wahl. Ob bei einem Tagesausflug nach Gedern, bei einer Lamawanderung oder auf der Kinderfarm Jimbala, Eltern erhalten mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre zu erleben und einen Ferientag oder eine Freizeit miteinander zu verbringen. Alle Aktionen werden aus Mitteln des Wetteraukreises gefördert.

Aber auch außerhalb der Sommerferien können sich Jugendliche auf ein spannendes Angebot freuen. Am Himmelfahrtswochenende können sich Jugendliche in Form eines langen Wochenendes mit den Themen Campen und Kanu fahren beim Abenteuerwochenende an der Lahn vertraut machen.

Für Medienbegeisterte findet in den Herbstferien wieder die Filmwoche statt, in der sich alles um das Film drehen und schneiden dreht. In dieser Filmwoche ist es möglich, einen Kurzfilm oder einen Videoclip zu produzieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Umfangreiches Angebot trotz Pandemie

„Auch in diesen unsicheren Zeiten möchten wir den Eltern größtmögliche Planungssicherheit für die Betreuung ihrer Kinder in den Ferien ermöglichen.“, sagt Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Ferienprogramme dienen nicht nur dem Vergnügen. Für unsere Kinder und Jugendliche können Ferienprogramme zu einem gelingenden Aufwachsen beitragen. Wichtige Lebens- und Alltagskompetenzen können erworben, Freundschaften geknüpft und Selbstbewusstsein entwickelt werden. Das alles ist besonders in Krisenzeit besonders wichtig.“

Weil das weitere Geschehen rund um Corona noch nicht abzusehen ist, gilt für die Angebote und Freizeiten der aktuellen Ferienbroschüre: Eltern gehen mit der Anmeldung keinerlei finanzielles Risiko ein. Sollte eine Veranstaltung aufgrund von Verordnungen im Zusammenhang mit der Pandemie nicht stattfinden können, entstehen ihnen keine Kosten. Sollte die gebuchte Maßnahme nicht am vorgesehenen Ort oder in der geplanten Form durchgeführt werden können, wird versucht, im selben Zeitraum ein Alternativprogramm anzubieten.

Anmeldung und Informationen

Für alle Angebote kann man sich ab sofort anmelden: Wetteraukreis, Fachbereich Jugend und Soziales, Fachstelle Jugendarbeit, Europaplatz, 61169 Friedberg, Telefon: 06031/83-3311, E-Mail. Die Broschüre mit den Ferienfreizeiten und den dazugehörigen Formularen (Anmeldeformular und Antrag auf Ermäßigung) gibt es als Download auf der Homepage des Wetteraukreises.

Die Angebote der Fachstelle Jugendarbeit des Wetteraukreises stehen Kindern und Jugendlichen offen, die im Landkreis wohnen oder hier eine Schule besuchen. Die Preise unterscheiden sich nach Art, Dauer und Ort der Veranstaltung. Damit eine Teilnahme nicht aus finanziellen Gründen scheitert, wird auf Antrag eine einkommensabhängige Berechnung des Teilnahmebetrags durchgeführt. Die Fördervoraussetzungen im Rahmen des Bildungspakets sind gegeben. Die Broschüre liegt in den Dienststellen der Kreisverwaltung, bei den Städten und Gemeinden und den freien Trägern aus.

Veröffentlicht am: 07. März 2022