Gemeinschafts-Spendenaktion der Jugendarbeit in Hessen

Eine Hand steckt von oben eine Münze in ein Sparschwein.

Bild: Simon, pixabay

In diesem Jahr findet die Jugendsammelwoche in Hessen vom 14. bis zum 28. März 2024 im Rahmen einer Spendenaktion statt.

Seit über 70 Jahren sammelt die Jugend in Hessen, denn Jugendarbeit benötigt die Unterstützung aller. Junge Aktive aus Jugendverbänden und -gruppen engagieren sich während der Jugendsammelwoche, die vom 14. bis zum 28. März 2024 stattfindet. Diese Tage sind auch in diesem Jahr eine wichtige und wertvolle Unterstützung für eine herausragende Jugendarbeit in Hessen.

Die Verschönerung des Gruppenraums, die Organisation sozial verträglicher Beiträge für die Sommerfreizeit oder die Bereitstellung von Materialien für die Gruppenstunden – Jugendarbeit ist von unschätzbarem Wert, aber nicht kostenfrei. Obwohl sie hauptsächlich durch ehrenamtliches Engagement getragen wird, ist eine angemessene finanzielle Ausstattung unerlässlich. Auch in diesem Jahr werden Hessens Jugendliche während der Jugendsammelwoche aktiv sein. Vom 14. bis zum 28. März werden junge Engagierte von Tür zu Tür gehen und um Unterstützung für ihre lokalen Projekte bitten.

Die Jugendsammelwoche ist seit über 70 Jahren ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen, den Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring. „Die Jugendsammelwoche ist eine wichtige Säule der Finanzierung der Arbeit“, erklärt Mario Machalett, Vorsitzender des Hessischen Jugendrings. „Ohne diese Unterstützung wären viele Aktionen wie Zeltlager, Gruppenstunden oder außerschulische Bildungsangebote nicht möglich.“

Zum Erfolg des Projekts möchte auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein beitragen. „Die Jugendsammelwoche ist seit über 70 Jahren ein wichtiger Teil der Kinder- und Jugendarbeit. Sie trägt mit dazu bei, vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche zu verwirklichen. Ich freue mich, dass sich viele Kinder und Jugendliche für ihre Projekte engagieren“, erklärte Rhein. Er habe die Schirmherrschaft daher sehr gerne übernommen.

In 2023 beteiligten sich im Wetteraukreis 35 Jugendgruppen an der Aktion und sammelten über 19.000 Euro für die eigene Jugendarbeit.

„Wenn zwischen dem 14. bis zum 28. März eine Gruppe der Jugendfeuerwehr, ein junges Team aus einem Sportverein, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder oder ein anderer hessischer Jugendverband bei Ihnen klingelt, unterstützten Sie diese Gruppen bitte mit Ihrer Spende. Denn dank dieser Spenden können zahlreiche Projekte organisiert und realisiert werden“, sagt Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Jugendverbänden in Hessen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein um dieses Ziel erreichen zu können. Gerade in Zeiten knapper, öffentlicher Kassen sind auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder vom Rotstift bedroht. Bei der Jugendsammelwoche sorgen die jungen Aktiven daher auch für die Zukunft ihrer Angebote.

„Danken möchte ich vorab den engagierten Jugendlichen, die während der Sammelwoche von Tür zu Tür gehen sowie allen Spenderinnen und Spender, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Jugendarbeit vor Ort stärken. Diese Unterstützung ist von entscheidender Bedeutung für die Fortführung dieser wichtigen Arbeit, die von den ehrenamtlichen Jugendgruppen geleistet wird. Ihre Hingabe und Ihr Einsatz tragen maßgeblich zur Entwicklung und Unterstützung unserer Jugendlichen bei“, schließt Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch ab.

Veröffentlicht am: 13. März 2024