Grundschule Fauerbach: Neuer Anbau mit großem Fest eingeweiht

Eine Frau und ein Mann halten einen großen goldenen Schlüssel in die Kamera. Im Hintergrund sind Kinder zu sehen.

Landrat Jan Weckler übergibt den symbolischen Schlüssel für den neuen Anbau an Schulleiterin Lisa Weidner.

Für die über 150 Kinder der Grundschule Fauerbach war der erste Tag nach den Sommerferien gleich in mehrfacher Hinsicht besonders: Denn nach rund zweijähriger Bauzeit konnte die Schulgemeinde ihren neuen Anbau beziehen. Er wurde nun im Rahmen eines Schulfestes feierlich eingeweiht. Es war die erste große Einweihungsfeier dieser Art seit Beginn der Corona-Pandemie.

Wie Landrat Jan Weckler in seiner Ansprache betonte, läuft derzeit das größte Schulbauinvestitions- und Sanierungsprogramm in der Geschichte des Wetteraukreises: „Dafür investiert der Kreis als Schulträger 2022 und 2023 über 100 Millionen Euro – und damit doppelt so viel wie in den beiden Vorjahren. Das Geld ist hier, im drittgrößten hessischen Landkreis mit stetig steigenden Schülerzahlen, gut angelegt.“

Dabei sei das Bauen derzeit alles andere als einfach. Eine hohe Zahl an Krankheitsfällen, der sich bundesweit zuspitzende Arbeitskräftemangel und die Materialknappheit bei gleichzeitig stark steigenden Energiekosten sorge auch den Baustellen des Wetteraukreis immer wieder für Schwierigkeiten und Verzögerungen.

Herausforderungen gut gemeistert

„Eine solche Baustelle birgt natürlich auch Herausforderungen für den Schulalltag. Ich bedanke mich bei Schulleiterin Lisa Weidner, dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und Eltern dafür, dass sie diese Herausforderungen so gut gemeistert haben. Ihre Geduld hat sich gelohnt: Nun sind Sie für die Zukunft und nicht zuletzt für den ab 2026 geltenden Anspruch auf Ganztagsbetreuung gut aufgestellt“, sagte Landrat Weckler.

Für das Eröffnungsprogramm sorgte die Schulgemeinde selbst: Die Projektgruppe Musik präsentierte Lieder und eine mitreißende Tanzchoreographie, im Anschluss wurde auf dem Schulgelände ein großes Fest mit Projektpräsentationen gefeiert.

Neue Mensa mit Küche

Nun, da die Bauarbeiten abgeschlossen sind, hat die Grundschule Fauerbach deutlich mehr Platz zur Verfügung. Mit dem Anbau ist ein zweigeschossiges Gebäude mit ausgebauten Dachraum entstanden. Im Erdgeschoss steht ab sofort eine Mensa mit Küche, Spüle und einem Lager zur Verfügung. Im Obergeschoss gibt es eine Mediathek, einen Differenzierungsraum, sowie Umkleide und Toilette für das Küchenpersonal. Ein Treppenraum im Anbau erschließt die beiden Ebenen. Vor dem Bestandsgebäude wurde ein Fluchtbalkon mit offenem Treppenraum und einer Aufzugsanlage errichtet.

Im neuen Obergeschoss des Bestandgebäudes sind ein IT-Raum, ein Büro, zwei Differenzierungsräume sowie Toilettenräume und ein Putzraum untergebracht. Hinzu kommt eine neue Toilette für Menschen mit Behinderung. Auch die Außenanlage erstrahlt in neuem Glanz: Der Eingangsbereich ist nun barrierefrei gestaltet, neue Grünflächen und eine kleine Terrasse vor der Mensa steigern die Aufenthaltsqualität. Der Schulhof ist zudem neu gepflastert und das Grundstück wieder eingezäunt.

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2022