Gut besuchter Markt der Region

Norbert Schön (Vorsitzender der Wetterauer Direktvermarkter), Landrat Jan Weckler und Martin Jung von den Gönsser Sprösslingen.

Bei schönster nachmittäglicher Oktobersonne präsentierte sich der Markt der Region als Oktoberfest, original Hessisch mit vielen Direktvermarkter-Ständen. Gerade weil der Markt so lange nicht hatte stattfinden können gab es in diesem Jahr besonders viele Besucher.

Auch neue Direktvermarkter waren dabei: Die Gönser Sprösslinge aus Butzbach/Pohl-Göns mit Kürbissen, Kartoffeln, Knoblauch und Marmelade, Familie Wanka aus Ober-Wöllstadt mit Rapsöl und Ilona Scharf aus Büdingen-Eckartshausen mit einem Bio-Blumenstand. Ebenfalls neu war der Infostand über Saisongärten von Lara Ewald aus Friedberg-Ockstadt, die auch das Projekt "Bauernhof als Klassenzimmer" anbietet.

Die Angebote zum Mitmachen wurden gerne wahrgenommen. So gab es ein Kürbisgewichtschätzen am Stand der Gönser Sprösslinge, eine Getreidebestimmung und einen Traktor-Parcours mit einem ferngesteuerten Modell entlang verschiedener Kürbissorten vom Fachdienst Landwirtschaft.

Klimaschutz beginnt hier mit mir

Für die Mitmachangebote gab es vom Fachdienst Landwirtschaft viele kleine Preise. Für die kleinen Besucher unter anderem einen frischen Apfel und das Pixieheft „Lina und Lasse, die Klimaforscher auf dem Weidehof“, für die Erwachsenen eine Samentüte mit einer Blühmischung für den Garten. Denn das Motto des Fachdienstes Landwirtschaft lautete: „Klimaschutz beginnt hier, mit mir!“

Ein Besucher meinte treffend: “Schee war´s!“

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2022

Weitere Bilder: