Kreis kauft den ehemaligen Baumarkt in Büdingen

Zweistöckiges Gebäude des ehemaligen Baumarktes

Der Wetteraukreis erwirbt das Grundstück und die Halle des ehemaligen Baumarktes in Büdingen.

Mit der gestrigen Zustimmung des Kreistags ist es amtlich: Der Wetteraukreis kauft den ehemaligen Baumarkt in Büdingen. Die große Halle samt Grundstück soll ab Januar 2023 multifunktional genutzt werden und vor allem dazu dienen, den Zivil- und Katastrophenschutz zu stärken, wie Landrat Jan Weckler betont.

Was ehemals eine Filiale einer großen Baumarkt-Kette war, soll künftig das Zentrum des Wetterauer Zivil- und Katastrophenschutzes werden. Dafür erwirbt der Kreis nun das 12.500 Quadratmeter große Grundstück in der Industriestraße 46 im Büdinger Gewerbegebiet. „Egal ob während der Corona-Pandemie, dem Ukrainekrieg oder der sich zuspitzende Energiekrise: Dem Zivil- und Katastrophenschutz kommt eine immer größer werdende Bedeutung zu, wenn es um die Sicherheit der Menschen in unserem Landkreis geht. Mit dem Kauf des Grundstücks samt Halle wollen wir sicherstellen, dass unsere Einsatzkräfte unter den besten Voraussetzungen arbeiten können und für aktuelle und zukünftige Herausforderungen gewappnet sind“, betont Landrat Jan Weckler.

Derzeit sind bereits an mehreren Standorten im Kreisgebiet Ausstattungsgegenstände und Material des zuständigen Fachbereichs „Gesundheit und Bevölkerungsschutz“ der Kreisverwaltung eingelagert. So etwa am Friedberger Europaplatz, im kürzlich in Betrieb genommenen Dienstgebäude „Steinkaute“, in einer ehemaligen Turnhalle in Assenheim, der Alten Schule Reichelsheim und zuletzt auch in extern angemieteten Lagerflächen. Die im ganzen Kreisgebiet verteilten Lager könnten künftig in Büdingen zentralisiert werden. Darüber hinaus sei absehbar, dass der Bedarf an Lager- und Stellplätzen weiter steigen werde, so Landrat Weckler: „Darauf wollen wir bestmöglich vorbereitet sein.“

In der Vergangenheit wurde die Halle bereits als zentrales Impfzentrum für den Wetteraukreis genutzt. Sie soll im Bedarfsfall zudem als sogenannter „Betreuungsplatz 500“ (BTP 500) im Sinne des „Sonderschutzplans Betreuungsdienst“ des Landes Hessen genutzt werden können. Der BTP 500 verpflegt, versorgt und betreut in Notlagen – wie beispielsweise bei Hochwasserereignissen, Gasmangellage oder anderen akuten Notlagen – bis zu 500 Personen. Bisher konnte der Kreis in entsprechenden Fällen ausschließlich auf die kreiseigenen Sporthallen zurückgreifen.

Doch nicht nur für den Zivil- und Katastrophenschutz könnte der ehemalige Baumarkt genutzt werden. Auch Archivflächen für die jährlich wachsende Bauamtsregistratur stehen zur Verfügung. Zum anderen könnte das Areal temporär und optional als Ausweichquartier dienen, wenn das Landratsamt Büdingen renoviert und erweitert wird – auf der großen Außenfläche wäre genug Platz vorhanden, um vorübergehend Bürocontainer aufzustellen.

Das Gebäude weist lediglich kleinere Mängel an Dach und Haustechnik auf, die im Kaufvertrag Berücksichtigung finden. Auf dem Parkplatz stehen 130 Stellplätze zur Verfügung. „Wir wollen alle Optionen nutzen, um uns krisenfest zum Schutz der Menschen in unserem Landkreis aufzustellen und das zentral am Standort in Büdingen“, so Landrat Jan Weckler abschließend. Der Kaufvertrag ist mit Zustimmung der Kreisgremien in Kraft getreten.

Veröffentlicht am: 08. Dezember 2022