Landrat Weckler stellt Schulbaubericht 2022 vor

Ein Mann und eine Frau stehen nebeienander, lächeln in die Kamera und halten jeweils eine Broschüre in der Hand. Im Hintergrund ein großformatiges Bild, das in naiver Kunst den Wetteraukreis darstellt.

Landrat Jan Weckler und Fachbereichsleiterin Antje Heerdt stellen den Baubericht 2022 vor.

An vielen Schulen wird derzeit durch den Wetteraukreis gebaut, erweitert und saniert. Einen Überblick über die vielen Projekte gibt der Baubericht, der seit 2021 jährlich erscheint. Auf über 40 Seiten zeigt der neue Bericht anhand von Fotos und Grafiken, welche Maßnahmen der Wetteraukreis 2022 abschließen konnte, welche Projekte aktuell umgesetzt und welche noch in 2023 begonnen werden.

Ein leichtes Unterfangen ist der Ausbau der Schulinfrastruktur gleichsam nicht, wie Landrat Jan Weckler erläutert: Unterbrochene Lieferketten, massive Preissteigerungen und der bundesweite Fachkräftemangel in allen Bereichen machen eine seriöse Zeit- und Kostenplanung praktisch unmöglich. „Obwohl die Situation im Baugewerbe sehr schwierig ist, setzen wir derzeit das größte Schulbauinvestitions- und Sanierungsprogramms in der Geschichte des Wetteraukreises um. Für unsere Kinder sind Schulen wichtige Orte des Lernens und Lebens. Dafür wollen wir die besten Voraussetzungen schaffen“, so Landrat Weckler.

Sechs große Schulbauprojekte konnte der Wetteraukreis im vergangenen Jahr abschließen:

• Die Rosendorfschule Bad Nauheim hat nach der Fertigstellung ihres Erweiterungsbaus nun auch eine neue Außenanlage erhalten. Die Grundschülerinnen und Grundschüler können nun auf einem Kleinspielfeld und einer Kletter-Balancier-Anlage spielen und toben. Kosten: rund 320.000 Euro.
  • Die Sporthalle des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen wurde rundum saniert – inklusive einer modernen LED-Beleuchtung mit digitaler Steuerung sowie neuer Prallwände. Dafür wurden rund 1,2 Millionen Euro investiert.
  • Das Hauptgebäude der Degerfeldschule Butzbach wurde für 1,4 Millionen Euro modernisiert. Fenster und Dach wurden saniert, die Elektroleitungen erneuert und für die Umsetzung des DigitalPakts vorbereitet. Auf der Nordseite soll im Anschluss ein mehrgeschossiger Neubau entstehen.
  • Die Grundschule Fauerbach wurde für den Ganztag ausgebaut: Der bestehende eingeschossige Pavillon wurde für 3,85 Millionen Euro aufgestockt und durch einen Anbau erweitert. Hinzu kommen neue Grünflächen, eine Mensa und eine Mediathek.
  • Umfassend modernisiert wurde auch die Johann-Philipp-Reis-Schule Friedberg. Es wurden nicht nur Toiletten saniert, die Pausenhalle teilüberdacht und die Außenfassade erneuert, sondern auch neue Räume für die einzelnen Fachbereiche der Beruflichen Schule geschaffen. Gesamtkosten: rund 6,1 Millionen Euro.
  • An der Seementalschule Gedern hat der Wetteraukreis Verwaltungsräume sowie die Bibliothek und den Betreuungsraum für 60.500 Euro umgebaut und renoviert.
  • Hinzu kommen viele Einzelprojekte an Schulen im ganzen Kreisgebiet – etwa die Sanierung von Toilettenanlagen, die Herstellung der notwendigen technischen Infrastruktur für die Umsetzung des DigitalPakts oder Verbesserung des Brandschutzes und der Barrierefreiheit. So hat beispielsweise die Bad Nauheimer Solgrabenschule einen Plattformlift erhalten, der nun dafür sorgt, dass das Hauptgebäude barrierefrei erreichbar ist.

Parallel dazu arbeitet der Wetteraukreis an weiteren zehn Schulbauprojekten:

• Der Neubau der Aula für rund 4,2 Millionen Euro am Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel soll in den kommenden Wochen fertiggestellt werden.
  • Die Stadtschule Bad Vilbel-Gronau wurde für rund 5,6 Millionen Euro erweitert und fit für den Ganztag gemacht. Das Gebäude ist bereits fertiggestellt.
  • Das Hauptgebäude der Beruflichen Schule am Gradierwerk in Bad Nauheim wird für rund 8,75 Millionen Euro saniert und modernisiert.
  • An der Georg-August-Zinn-Schule Büdingen wird die vorhandene Lehrküche im Erdgeschoss des 8-Klassenbaus für 400.000 Euro zu einer Ausgabeküche umgebaut.
  • Im Zuge des Ausbaus der Ganztagsbetreuung entsteht derzeit an der Degerfeldschule Butzbach für 11,3 Millionen Euro ein neues Mehrzweckgebäude.
  • Der Altbau der Kurt-Schumacher-Schule Karben wird für 2,06 Millionen Euro energetisch saniert.
  • Die Pestalozzi-Schule Karben wird für 9,9 Millionen Euro um einen L-förmigen Anbau erweitert, der den stark steigenden Schülerzahlen Rechnung tragen soll.
  • Auch die Josef-Moufang-Schule Nidda erhält einen Anbau für den Ganztag. Die Baukosten belaufen sich auf 5,75 Millionen Euro.
  • An der Geschwister-Scholl-Schule Niddatal wird für rund 3,7 Millionen Euro der 4-Klassenbau durch einen Anbau erweitert.
  • Schließlich wird derzeit auch die Fritz-Erler-Schule-Wöllstadt bis Mitte 2024 für 5,9 Millionen Euro ausgebaut.

Zusätzlich beginnt der Wetteraukreis in 2023 mit vier weiteren Baumaßnahmen – viele weitere befinden sich bereits in der Planung:

• In Bad Vilbel soll eine neue Grundschule im neuen Wohngebiet „Quellenpark“ entstehen. Für die 3,5-zügige Schule werden ein Schulgebäude und eine Einfeldsporthalle errichtet. Die Kosten belaufen sich auf ca. 27 Millionen Euro. Baustart ist voraussichtlich im April 2023.
  • Die Adolf-Reichwein-Schule Friedberg wird voraussichtlich ab April im Zuge des Ganztagsausbaus für 6,5 Millionen Euro erweitert.
  • Für die Singbergschule Wölfersheim wird ab Ende 2023 für 5,5 Millionen Euro eine neue Bibliothek errichtet.
  • Das Dach des Orgelbaus des Burggymnasiums Friedberg, Baujahr 1817, wird für 800.000 Euro saniert.

Den ganzen Bericht lesen

Interessierte finden den Baubericht des Wetteraukreises für 2023 online.

Veröffentlicht am: 09. März 2023