Somalischer Verein gründet sich in der Wetterau

Die Gründungsmitglieder des Vereins SDOW e.V. Som-Deutsche Organisation Wetteraukreis e.V.

Die Wetterau hat seit diesem Sommer einen Kulturverein, der sich für die Belange von Somalierinnen und Somaliern in der Wetterau einsetzt. Der Verein möchte Kindern mit somalischem Hintergrund die Sprache vermitteln, Somalierinnen und Somalier in allen Lebenslagen unterstützen und vor allem mit Wetterauerinnen und Wetterauern in Kontakt kommen. Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch begrüßt die Vereinsgründung.

Einen Verein zu gründen ist mit großem bürokratischen Aufwand verbunden und nicht ganz einfach – erst recht, wenn man nicht in Deutschland aufgewachsen ist. Die Gründungsmitglieder des Vereins SDOW e.V. haben diesen Aufwand auf sich genommen und mit Hilfe einer professionellen Vereinsberatung jede Hürde gemeistert.

SDOW e.V. – das steht für Som-Deutsche Organisation Wetteraukreis e.V. und ist nicht zufällig gewählt: „Wir möchten mit unserem Namen zeigen, dass alle in unserem Verein willkommen sind“, so Hassan Ali Muumin und Ubah Mohamud Diiriye, der erste und die zweite Vorsitzende des Vereins. Dass es sich dabei um etwas Besonderes handelt, zeigt ein Blick auf die politische Situation des Landes: Dort gibt es seit vielen Jahren immer wieder Konflikte, oft zwischen Angehörigen unterschiedlicher Ethnien, Clans oder zwischen Menschen aus unterschiedlichen Regionen.

Doch SDOW e.V. will durch gemeinsame Projekte Brücken bauen, alle mitnehmen und hat sich dafür viel vorgenommen: Kinder der hier lebenden Somalier sollen etwa Unterricht in ihrer Muttersprache und einen Einblick in die Kultur der alten Heimat bekommen, andererseits will man sich gegenseitig bei alltäglichen und spezifischen Problemen, die in der neuen Heimat entstehen können, unterstützen. Der zweiten Vorsitzenden Ubah Mohamoud Diiriye ist dabei vor allem die Situation der somalischen Frauen in der Wetterau besonders wichtig. Nicht zuletzt möchte sich der Verein mit anderen Wetterauerinnen und Wetterauern vernetzen. Zum Beispiel durch gemeinsames Kochen auf Festen, durch sportliche Freundschaftsspiele, Beteiligung an Veranstaltungen in der Wetterau und weiteren Projekten.

Den Wunsch einen richtigen Verein zu gründen, hatten die Gründungsmitglieder schon lange. Erste Informationen gab eine Veranstaltung des „Hessischen Kompetenzzentrums Vielfalt – Migrantenorganisationen“ im vergangenen Winter in Friedberg, die vom Wetteraukreis in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz KV Friedberg e.V. organisiert wurde. Dort schulte der Vereinsberater Florian Brechtel interessierte Migrantinnen und Migranten, wie man einen Verein in Deutschland gründet. Von ihm gab es im Anschluss dann für die somalische Gruppe zusätzlich individuelles Coaching, so dass der Verein inzwischen offiziell im Vereinsregister eingetragen steht.

Wie wichtig die Förderung von Migrantenselbstorganisationen ist, weiß auch Stephanie Becker-Bösch, Erste Kreisbeigeordnete im Wetteraukreis: „Migrantenorganisationen leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie können gerade im Bereich Kultur und Integration ein ganz wichtiger Partner sein. Denn sie können Zugang zu unterschiedlichen communities ermöglichen, der sonst schwieriger zu erreichen wäre. Daher freue ich mich wirklich sehr, dass wir durch SDOW e.V. einen weiteren Verein in der Wetterau haben, der den interkulturellen Dialog unterstützt und somit auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördert.“

Wer selbst eine Migrantenorganisation im Wetteraukreis gründen möchte und Unterstützung sucht, kann sich informieren unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail oder beim Öffnet externen Link in neuem FensterKompetenzzentrum Vielfalt Hessen. Bis es offizielle Kontaktdaten gibt, ist der Verein SDOW e.V. zu erreichen über Susanne Polak im DRK, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2020