Wandern zwischen Wetterau und Vogelsberg
Landrat Jan Weckler übergab in Nidda den LEADER-Förderbescheid für die Beschilderung der Wanderwege in und um Unter-Widdersheim. Die Gesamtkosten betragen rund 24.600 Euro, der Zuschuss in Höhe von rund 14.500 Euro entspricht einer Förderquote von 70 Prozent.
Zwei Wanderwege sollen angelegt und beschildert werden: Ein barrierearmer Dorfrundweg und ein abwechslungsreicher Rundweg um das Dorf, mit Stichwegen zum Vergrößern oder Verkleinern. An den verschiedenen Infopunkten wird mit Texten und Bildern die Besonderheit der Landschaft und ihrer Entstehung zwischen Wetterau und Vogelsberg dargestellt. Besondere Orte, wie zum Beispiel das Backhaus, werden per QR-Code mit Filmen "zum Leben" erweckt und vermitteln die Inhalte anschaulich und familienfreundlich.
Die Wanderwege verknüpfen die im Rahmen der Dorfentwicklung sanierten Fachwerkhäuser, den renaturierten Bach und den entstandenen Dorfteich mit seinem dazugehörigen Treffpunkt. „Im Außenbereich kommen unter anderem das Naturschutzgebiet Horloffaue mit seinen Vogelbeobachtungshäuschen und die Infotafeln zum Limes hinzu, um nur zwei Beispiel zu nennen“, sagt Bürgermeister Thorsten Eberhard „So können die Highlights in und um den Stadtteil für Gäste und Einheimische ansprechend präsentiert und vielleicht auch neu entdeckt werden“, ergänzt Landrat Jan Weckler.
LEADER steht für die "Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft" und ist ein Entwicklungsprogramm der Europäischen Union und des Landes Hessen zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlich geprägter Regionen. Wesentliche Grundlage ist das Engagement der Regionen, ihrer politischen Entscheidungsträger und ihrer gesellschaftlichen Gruppierungen.