Berufliche Orientierung für Jugendliche
Die Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe bietet mit den Wetterauer Zukunftscamps wieder eine kostenfreie Berufsorientierung für Jugendliche an. Jedes Jahr stehen zahlreiche Schülerinnen und Schüler vor schwierigen Fragen rund um den passenden Ausbildungsweg: Welche Basics brauche ich für den Start in eine Berufsausbildung? Welche Berufe interessierten mich? Welche Betriebe suchen Auszubildende?
Die Wetterauer Zukunftscamps vom 3. bis 6. April 2023 helfen jungen Menschen, Fragen wie diesen mit Wissen über ihre individuellen Möglichkeiten und Zuversicht zu begegnen. Mit interaktiven Methoden, praktischen Übungen und einer erlebnispädagogischen Überraschung lernen Jugendliche, ihre Interessen und Kompetenzen besser einzuschätzen. Durch ein Bewerbungscoaching und eine professionell angeleitete Suche nach Ausbildungsstellen in der Region gehen sie gestärkt und mit einem klaren Plan für die nächsten Schritte in die berufliche Zukunft.
Auf Interessierte wartet ein viertägiges Camp in Friedberg, bei dem neben einer Menge Informationen zur Berufswahl auch der Spaß nicht fehlen darf. Ein weiteres Camp findet in Nidda statt. Hier gibt es eine Besonderheit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können verschiedene Berufe der Bauwirtschaft kennenlernen und vor allem selbst aktiv werden. Hierbei werden eigene Werkstücke hergestellt und handwerkliche Fähigkeiten erprobt. Die Camps finden jeweils von 10 bis 15:30 Uhr statt, als Teil des Programms ist ein Mittagessen inklusive.
Die Wetterauer Zukunftscamps erfolgen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Wetterau und dem Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Nidda. Das Projekt wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, ermöglicht durch das Sozialbudget und die Arbeitswelt Hessen.
Anmeldung und Infos
Anmeldung online bis zum 27. März 2023. Weitere Informationen zum Zukunftscamp. Auskunft erteilen Lea Noe und Christoph Brandt, Telefon: 06031 / 83-3314 und 06031 / 83-3317, E-Mail.