Zahl des Monats Oktober: 1.557

Grafische Darstellung zur Entwicklung des Anteils an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten unter allen Einwohnern des Wetteraukreises von 2010 bis 2021. Für jedes Jahr ist ein Prozentsatz angegeben, der kontinuierlich steigt. 2010 lag er bei 34,4 Prozent, 2021 bei 40 Prozent.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Wetteraukreis seit 2010

Die Beschäftigung im Wetteraukreis hat auch 2021 zugenommen: Die Zahl der insgesamt im Kreis wohnhaft gemeldeten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1.557 Personen auf insgesamt 124.706 an. Dies geht aus dem aktuellen Bericht des Hessischen Statistischen Landesamts zur Erwerbstätigkeit hervor.

Der Anteil der Bevölkerung, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, stieg im letzten Jahrzehnt kontinuierlich. 2010 lag er noch bei unter 35 Prozent. 2020 hat er trotz der wirtschaftlichen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie erstmals 40 Prozent erreicht.

Steigende Tendenz

Hier zeigt sich bezogen auf die Gesamtbevölkerung eine steigende Tendenz. Dabei muss berücksichtigt werden, dass sich die Phase der Ausbildung, die häufig nicht mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung einhergeht, immer stärker nach hinten verlagert. Laut Hessischem Statistischen Landesamt lag das Durchschnittsalter des Beginns einer beruflichen Ausbildung zuletzt bei 21,7 Jahren und das für den Beginn einer universitären Ausbildung bei 21,4 Jahren.

„Wir freuen uns, dass der Wetteraukreis trotz aller Einschränkungen und Krisen der vergangenen Jahre weiterhin steigende Zahlen an sozialversicherungspflichtig beschäftigten Bürgerinnen und Bürgern hat“, kommentiert Kreisentwicklungsdezernent Matthias Walther die Zahlen. „Für die Zukunft unserer Wirtschaft stimmt es uns positiv, dass der Anteil der Erwerbstätigen 2021 weiter gestiegen ist und erstmals bei 40 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter lag.“

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2022