Zahnpflege im Kindergartenalter die Grundlage fürs Leben

Eine Gruppe Kindergartenkinder. Dahinter mehrere Erwachsene. Im Hintergrund ein Hauseingang.

Die Vorschulkinder der Kita Bunte 11 mit ihren Erzieherinnen, hintere Reihe (von links) Prof. Dr. Merbs, Karin Dunkel-Meyer, Hartmut Schade, Stephanie Becker-Bösch.

Seit Jahren engagieren sich viele der Wetterauer Kitas im Bereich der Zahngesundheit und qualifizieren sich, um das Prädikatssiegel „Rundum mundgesund – wir sind dabei!“ für ihre jeweilige Einrichtung zu erhalten.

„Mir ist es wichtig, dass man den sozialen Status eines Menschen nicht an seinen Zähnen ablesen kann. Alle Kinder haben es verdient, dass sie die gleichen Chancen auf gesunde Zähne erhalten“, so die Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Karies kann auch Folgeerkrankungen auslösen. Umso wichtiger ist mir die Jugendzahnpflege“, so Becker-Bösch weiter ausführend.

„Ich freue mich, dass wir nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre nun wieder die Prädikatssiegel übergeben und damit auf das wichtige Thema Zahngesundheit aufmerksam machen können“, erklärt Karin Dunkel-Meyer, Leiterin des Arbeitskreises, der in der Kreisverwaltung angesiedelt ist. „Für gesunde Zähne ist eine gesunde Ernährung und ein regelmäßiges richtiges Putzen wichtig“, so Dunkel-Meyer weiter. „Unser Arbeitskreis bietet für Erzieherinnen und Erzieher, aber auch für die kooperierenden Zahnarztpraxen viele Fortbildungsveranstaltungen an. Uns sind sie alle als Multiplikatoren für richtiges Zähneputzen wichtig“, so der Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreises Jugendzahnpflege, Hartmut Schade, selbst Zahnarzt in Gedern.

Die Verleihung des Prädikatsiegels „Rundum mundgesund – wir sind dabei!“ wurde durch alle Beteiligten und den zuständigen Fachbereichsleiter, Prof. Dr. Reinhold Merbs an zehn Wetterauer-Kindergärten verliehen. Davon wurden sieben Kindergärten rezertifiziert und drei Kindergärten konnten sich zum ersten Mal für das Prädikatsiegel qualifizieren.

Das Prädikatssiegel orientiert sich an den Grundsätzen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis zehn Jahren. Es wird seit 2016 durch die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) in Kooperation mit dem HSMI an Kitas verliehen, die im besonderen Rahmen die Gruppenprophylaxe umsetzen und die Vorgaben in ihrem Konzept aufgenommen haben.

Dazu gehört im Einzelnen: Frühstück aller Kinder gemäß des „Zuckerfreien Vormittags“. Die Kinder bekommen ausschließlich Wasser, Mineralwasser oder ungesüßten Tee aus einem offenen Gefäß. Alle Kinder dürfen täglich das Zähneputzen nach der KAIplus Systematik üben. Die Eltern werden darüber informiert, dass sie die Zähne ihrer Kinder nach dem Abendessen von allen Seiten sauber putzen müssen – bis die Kinder flüssig schreiben können. Alle Erzieherinnen und Erzieher sind durch Fortbildungen der LAGH im 5-Sterne-Konzept geschult und kooperieren vorbildlich mit dem Patenschafts -Zahnarzt der Kita und dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege.

„Das vorbildliche Engagement der pädagogischen Fachkräfte unterstützt die Familien und erhöht damit die Chancen der Kinder auf lebenslange gesunde Zähne“, so Becker-Bösch, „das ist ein wichtiger Baustein um Bildungschancen für alle zu gewährleisten.“

Neben dem Zertifikat wurde den Kitas das Buch „Der große Zahnputztag im Zoo“ und ein Geldpreis in Höhe von 100 Euro durch den Förderverein Altkreis Büdingen, durch die Sozialdezernentin Becker-Bösch und den Vorstandsvorsitzenden Schade überreicht.

Das Prädikatsiegel erhielten in diesem Jahr:

• Kita Bunte 11, Friedberg-Ossenheim
  • Kita Buntes Haus, Echzell,
  • Kita Sternschnuppe, Ober Mörlen

Re-Zertifizierung gingen an:

• Kita Kinderparadies, Bad Nauheim
  • Kinderhaus Wetterau, Friedberg
  • Evang. Kita, Groß Karben
  • Petterweiler Spielgruppe, Karben-Petterweil
  • Kinderkrippe Spielen und Lernen „Zauberwald“, Bad Vilbel
  • Kita Kinderwelt, Bad Vilbel
  • Krabbelstube Kunterbunt 3minus, Bad Vilbel

Zum Abschluss der Feierstunde wurden noch Lieder rund um das Zähneputzen von der Vorschulgruppe der Kita Bunte 11 vorgetragen. Spätestens jetzt war allen Erwachsenen klar, dass die Kinder das Zähneputzen nicht nur verinnerlicht, sondern besser als manch Erwachsener konnten.

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2022