Musterstimmzettel für die Kommunalwahl
Am 15.03.2026 findet die Wahl des Kreistages des Wetteraukreises statt.
Damit sich die Wählerinnen und Wähler zur Vorbereitung ihrer Wahlentscheidung bereits vor dem Wahltag mit dem amtlichen Stimmzettel befassen können, wird hier der Musterstimmzettel für diese Wahl veröffentlicht.
Danke für Dein Ehrenamt
Am 5. Dezember wird jährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt.
Auch beim Wetteraukreis wird heute Abend der Einsatz von ehrenamtlich Tätigen für Ihren unverzichtbaren Beitrag an der Gesellschaft besonders gewürdigt.
Landrat Jan Weckler überreicht engagierten Bürgerinnen und Bürgern erstmalig die Ehrenamts-Card (E-Card) des Landes Hessen. Dies kann aber nur ein kleiner Dank für die langjährige, oft fordernde Tätigkeit, im gemeinnützigen Bereich sein.
Voraussetzung für die E-Card ist im Regelfall ein drei jähriges unentgeltliches ehrenamtliches Engagement mit durchschnittlich fünf Wochenstunden. Sie ist drei Jahre gültig und kann nach Ablauf neu beantragt werden. Mit der Nutzung der Karte sind zahlreiche Vergünstigungen in ganz Hessen verbunden, die sowohl von privaten als auch von öffentlichen Sponsoren angeboten werden.
Erfreulich ist, dass sich die Anzahl der Neu Inhaber/innen der E-Card im Wetteraukreis im letzten Halbjahr fast verdoppelt hat.
Damit haben sich die Bemühungen des im Fachbereicht Regionalentwicklung und Umwelt neu geschaffenen Koordinierungszentrums für Bürgerengagement bereits gelohnt. Dieses hat sich, neben vielen weiteren Zielen, vorgenommen die E-Card bei den Engagierten bekannter zu machen.
