Biografische Selbstreflexion & Wahrnehmendes Beobachten - Update Kinderschutz
In der Kindertagespflege braucht es eine professionelle Haltung, um in kritischen Situationen angemessen reagieren zu können. Wir benötigen im Alltag oft einen Blick auf unser Selbst. Wieso mögen wir es nicht, wenn Kinder mit Essen spielen? Obwohl wir aus fachlicher Perspektive wissen, dass dies ein Lernprozess von Kindern ist. Oder wieso können wir es nicht ertragen, wenn Kinder versuchen irgendwo hochzuklettern, obwohl wir beobachten können, dass sie es motorisch gut hinbekommen. An manchen Stellen in der Arbeit, haben wir „blinde Flecken“, Dinge, die uns ein ungutes Gefühl geben, Dinge, die uns verunsichern. Dadurch kommt es vielleicht zu unangemessenen Reaktionen: Laut schreien, grob anfassen, etwas herunterspielen usw. Diese Muster müssen wir aufdecken, um bewusster reagieren zu können. Dann kann die Arbeit besser gelingen.
Lerninhalte:
- Eigene Biografiearbeit
- Seerosenmodell
- Neurobiologische Hintergründe verstehen
- Signale des Körpers deuten & annehmen
- Glaubenssätze des eigenen „inneren“ Kindes aufdecken
Lernziel:
- Stressreduktion
- Sich selbst annehmen und Kinder annehmen können
- Angemessene Reaktionen im Alltag äußern können
Diese Fortbildung wird Ihnen als Aufbauqualifizierung zum Thema Kinderschutz anerkannt.
Zusammenfassung
Was?
- Biografische Selbstreflexion & Wahrnehmendes Beobachten - Update Kinderschutz
Wann?
- Montag, 23.03.2026, 18:00-21:00 Uhr (4 UE)
Wo?
- Zentrum Kirche und Diakonie, Gymnasiumstr. 5, 63654 Büdingen
Wer veranstaltet?
- Regionale Diakonie Oberhessen
Zielgruppe?
- Kindertagespflegepersonen
Referent/-in:
- Chantal Francisco De Sousa, Erziehungswissenschaftlerin
Anmeldung