Der Natur auf der Spur - Vom Apfel zum Saft

Uli Schwabe vor einem Wagen mit Äpfeln. ER hält einen Apfel in der Hand und spricht mit einer Gruppe von Kindern

Uli Schwabe (Rote Pumpe, Bad Nauheim) erklärt den Kindern, welche Arbeitsschritte für die Saftherstellung notwendig sind.

Am Mittwoch, den 19. November durften 100 Bad Nauheimer Kita-Kinder aus städtischen Einrichtungen einen Ausflug in den Goldsteinpark machen. Kooperativ hatte die Stadt Bad Nauheim und die Kelterei Rote Pumpe aus Nieder-Mörlen zu einer großen Bio-Äpfel-Press-Aktion für Kinder aufgerufen. Unterstütz wurde der Aktionstag mit einem bio-regionalen Frühstück aus der Ökomodell-Region Wetteraukreis.

Nachdem im Handumdrehen von der Familie Schwabe die mobile Saftpresse der Roten Pumpe aufgebaut und ein Anhänger voll mit bio-zertifizierten Äpfel von Streuobstwiesen aus dem Wetteraukreis bereitstand, kamen zeitversetzt Kindergartengruppen. Die kleinen Helferinnen und Helfer füllten die Körbe mit Äpfeln und durften beim Waschen der Äpfel unterstützten. Uli Schwabe gab zwei Kindern mit den Worten „Versuch den mal mit aller Kraft zu pressen“, einen Apfel. Die Kinder stellten schnell fest, dass das so mit dem Pressen nicht funktioniert. Paul Schwabe erklärte daher an einer Reibe, dass die Äpfel erst zerrieben und dann gepresst werden. Gesagt getan: die Äpfel werden maschinell zerkleinern und in die Presse gefüllte. Mit großen Augen beobachteten die Kinder den Vorgang und staunten nicht schlecht, wie viel Liter Saft in den Äpfeln steckt.

„Es ist selten geworden, dass Kinder hautnah miterleben, wie viel Aufwand es bedeutet alltägliche Nahrungsmittel, wie Saft herzustellen. Daher sind solche Aktionstage wichtig, um schon früh Bewusstseinsgrundsteine für den Wert von regional erzeugten Lebensmittel zu schaffen“, so Landwirtschaftsdezernent Matthias Walther.

Mit Apfelsaft gefüllten Flaschen ging es für die Kita-Kinder weiter zum bio-regionalen Frühstücksbüffet. Neben Karotten und Äpfel von dem Bio-Kistenlieferant Querbeet aus Reichelsheim gab es Leckereien der neueröffneten Patisserie Mea aus Bad Nauheim sowie Laugengebäck von der Bäckerei Mulinbeck aus Düdelsheim.

„Daumen hoch und wir möchten nächstes Jahr wiederkommen“, war das Fazit der Kinder zum Aktionstag und außerdem im Anschluss übersprudelnde Berichte an die Eltern.

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2022