Drei Wetterauer Dorfgasthäuser ausgezeichnet

Vier Männer und zwei Frauen blicken lächelnd in die Kamera. Zwei von ihnen halten einen Bembel in der Hand, zwei Personen eine Urkunde und eine weitere Person ein Schild mit der Auszeichnung.

Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Thomas Pflegshörl (Ortsvorsteher Oberau), Florian und Steffi Schmidt vom Landhaus „Knusperhäuschen“, Landrat Jan Weckler, Eva Maria und Erich Scharf von der Straußwirtschaft „Zum Gerippte“.

Gasthäuser sind wichtig für jede Dorfgemeinschaft. Sie sind Orte der Begegnung und des Austauschs – nicht selten mit jahrzehnte- oder gar jahrhundertelanger Tradition. Drei Wetterauer Wirtschaften wurden nun vom Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen ausgezeichnet und dürfen sich zu den 50 besten Dorfgasthäusern Hessens zählen. Landrat Jan Weckler besuchte die Inhaberfamilien und gratulierte zu der besonderen Auszeichnung.

Zu den besten Dorfgasthäusern Hessens zählen nun die Straußwirtschaft „Zum Gerippte“ in Friedberg, das Landhaus „Knusperhäuschen“ in Altenstadt und das „Mellerhanese-Schoppekaffee“ in Münzenberg. Die ausgezeichneten Betriebe wurden von der DEHOGA nach bestimmten Kriterien ausgewählt: Dazu zählen die Förderung der regionalen Identität, die Bedeutung für die lokale Wirtschaft, der Mehrwert für das Gemeinwesen, ein innovatives Konzept, Pflege der Tradition sowie die Nachhaltigkeit des Konzepts.

Landrat Jan Weckler lobte die Vielfältigkeit der gastronomischen Konzepte: „Unsere Wetterauer Gasthäuser tragen entscheidend zur Lebensqualität vor Ort bei. Dass nun gleich drei von ihnen unter den 50 besten Dorfgasthäusern Hessens sind, ist eine tolle Nachricht. Jede der drei Wirtschaften setzt andere Schwerpunkte und ist einen Besuch wert.“

Im Gasthaus „Zum Gerippte“ können Gäste Handkäs‘ mit Musik, hauseigenen Apfelwein und Apfelsaft und weitere leckere Produkte aus der Region genießen. Der familiengeführte Betrieb von Wirtin Eva-Maria Scharf im Friedberger Stadtteil Ockstadt besteht seit 1997.

Seit 1993 werden Gäste im Altenstädter Landhaus „Knusperhäuschen“ empfangen. 2015 übernahmen Florian und Steffi Schmidt den Gastronomiebetrieb im Stadtteil Oberau. Sie setzen auf regionale und saisonale Küche und gemütliche Gastlichkeit.

Das dritte Wetterauer Dorfgasthaus im Bunde ist das Mellerhannese-Schoppekaffee in Trais-Münzenberg, geführt von Wilfried Bender. In geselliger Runde kann man hier Bier vom Fass oder ein Glas Wein genießen – im Winter im Gastraum mit Kamin, im Sommer im Biergarten.

Die Gasthäuser

Straußwirtschaft „Zum Gerippte“

Borngasse 30, 61169 Friedberg-Ockstadt

Telefon (06031) 3009; Website

Landhaus „Knusperhäuschen“

Lange Straße 45, 63674 Altenstadt-Oberau

Telefon (06047) 7797; Website

Mellerhannese-Schoppekaffee

Römerstraße 15, 35516 Münzenberg

Telefon (06004) 2623; Website

Veröffentlicht am: 31. August 2022