Amtszeit von Leon Gierhardt als Kreisbrandmeister verlängert

Drei Männer, Landrat Jan Weckler hält eine Urkunde in der Hand.

Von links: Landrat Jan Weckler, Kreisbrandmeister Leon Gierhardt und Kreisbrandinspektor Lars Henrich.

Nach fünf Jahren ist die erste Amtszeit von Leon Gierhardt als Kreisbrandmeister zu Ende gegangen. Jetzt hat ihm Landrat Jan Weckler die Ernennungsurkunde für seine zweite fünfjährige Amtszeit ausgehändigt. 

„Leon Gierhardt ist aufgrund seiner fachlichen Qualifikation und seiner sozialen Kompetenzen als Kreisbrandmeister bestens qualifiziert“, bestätigt auch Kreisbrandinspektor Lars Henrich. Leon Gierhardt ist seit mehr als 25 Jahre aktiv in der Feuerwehr der Stadt Nidda tätig, er war Wehrführer und Zugführer des kommunalen Katastrophenschutzzuges. Derzeit ist er als stellvertretender Wehrführer in einer Stadtteilfeuerwehr in Nidda tätig. Seine berufliche Qualifikation als Architekt und Brandschutzsachverständiger unterstreichen seine Fachkompetenz.

Insgesamt unterstützen sechs Kreisbrandmeister Kreisbrandinspektor Lars Henrich bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Im Einzelnen sind dies (in Klammern Aufgabenbereich) Matthias Nickel (Information und Kommunikation –Funk-), Matthias Meffert (Ausbildung), Leon Gierhardt (Interkommunale Zusammenarbeit), Jens Christiansen (Gefahrgut), Christian Zahn (Kinder- und Jugendarbeit –Kreisjugendwart-) und Sebastian Luft (Einsatzplanung- und Vorbereitung). Darüber hinaus unterstützen Dr. med. Jan Boll und Dr. Marco Campo Dell Orto als Feuerwehrärzte im Ehrenamt den Kreisbrandinspektor in medizinischen Fragen. 

Landrat Jan Weckler betonte die Bedeutung der Arbeit der ehrenamtlichen Kreisbrandmeister für den Brand- und Katastrophenschutz im Wetteraukreis: „Ich bin froh, dass sich Menschen wie Leon Gierhardt so engagiert für die Allgemeinheit einsetzen, diese herausfordernden Aufgaben annehmen und dabei bereit sind, auch zu allen Tages- und Nachtzeiten einsatzbereit zu sein. Dafür gebührt ihnen unser Dank.“

Veröffentlicht am: 31. März 2022