Bundesweite Aktionswoche zur Kindertagespflege

Einblick in den Alltag in der Kindertagespflege „Little Hobbits“: Tagesmutter Megan Sobolewski, Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch, Bürgermeister a. D. Carsten Krätschmer und ein kleiner „Hobbit“ (Archivbild).

Seit 2018 organisiert der Bundesverband für Kindertagespflege e.V. die Aktionswoche zur Kindertagespflege. In diesem Jahr findet sie vom 9. bis 15. Mai statt und steht unter dem Motto „Gut betreut in der Kindertagespflege. Ziel der Aktionswochen ist es, dieser Betreuungsform öffentliche Aufmerksamkeit und erhöhte Bekanntheit zu verschaffen. Auch im Wetteraukreis gibt es wieder zahlreiche Aktionen. Sie gewähren Einblick in den Arbeitsalltag von Tagespflegepersonen und informieren über das gleichwertige Betreuungsangebot der Kindertagespflege in Bezug auf Erziehung, Bildung und Betreuung.

Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch erklärt: „Die Kindertagespflege stellt ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe dar und ist als eine ausgesprochen wichtige und inzwischen fest etablierte Säule in der Kindertagesbetreuung im Wetteraukreis nicht mehr wegzudenken. Der Rechtsanspruch auf Förderung für Kinder unter drei Jahren wird in der Kindertagespflege erfüllt.“

Mit der Aktionswoche wird eine Plattform geschaffen, auf der sich vielfältige Aktivitäten zur Kindertagespflege abbilden lassen. Um dies auch für die Kindertagespflege in der Wetterau zu vollziehen, stehen allen Eltern und Interessierten unter anderem zu den nachfolgend aufgeführten Zeitfenstern Kindertagespflegepersonen und Fachberatungen der Kindertagespflegebüros für Fragen und weiterführende Informationen zur Verfügung:

• Mittwoch, 11. Mai 2022, 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr: „Mach mit“-Aktionstag mit Spiel- und Bastelangeboten für Kinder auf dem Spielplatz am Hessenring in Karben.
  • Donnerstag, 12. Mai 2022, 9.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr auf dem Spielplatz am Schloss in Butzbach.
  • Freitag, 13. Mai 2022, 9.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr auf dem Spielplatz „Angerstraße“ in Ranstadt.

Darüber hinaus sind weitere Aktivitäten in der gesamten Wetterau geplant, um die Möglichkeit zu eröffnen, den Kindertagespflegestellen und in der Folge dieser Art der Betreuung mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Im Wetteraukreis sind mittlerweile etwa 480 Kinder bei fast 120 Kindertagespflegepersonen in frühkindlicher Erziehung. Vornehmlich handelt es sich hierbei um die Jüngsten in unserer Gesellschaft, die unter 3-jährigen Mädchen und Jungen, vereinzelt werden allerdings auch Kita- bzw. Schulkinder betreut. Die Betreuung selbst findet im Haushalt der Kindertagespflegepersonen in einer auf maximal fünf Kinder begrenzten Kleingruppe statt.

„Die tägliche Arbeit von Tagesmüttern und -vätern hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und die ganze Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass die Aktionswoche auch in diesem Jahr wieder umgesetzt wird, um öffentlichkeitswirksam auf die engagierte Arbeit von Tagespflegepersonen hinzuweisen. Letztlich sind sie in ihrer Funktion als verlässliche Bezugspersonen diejenigen, die die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und Bildungsangebote bereitstellen mit dem stetigen Fokus auf das Wohlergehen des Kindes“, resümiert Becker-Bösch.

Nähere Informationen zur Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater bei der Fachstelle Familienförderung, Telefon: 06031/83-3324 oder -3347.

Veröffentlicht am: 10. Mai 2022