Corona: 517 Neuinfektionen, Inzidenz steigt auf 258,1

Eine Tabelle mit den aktuellen Zahlen.

Die aktuellen Coronazahlen nach Gemeinde.

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (3. Januar 2022) bei 22.762, 517 mehr als am letzten Donnerstag (30.12) gemeldet. Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, liegt laut RKI bei 258,1.

Bei rund fünf Prozent der Fälle konnte die Omikron-Variante des Corona-Virus nachgewiesen werden. Nach Einschätzung von Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs dürfte die tatsächliche Verbreitung weitaus höher liegen. „Ich gehe davon aus, dass mittlerweile jeder zweite Fall auf die Omikron-Variante zurückzuführen ist.“

Neuinfektionen wurden aus allen 25 Wetterauer Kommunen gemeldet:

• Altenstadt 12
  • Rosbach 23
  • Wölfersheim 4
  • Wöllstadt 3

Ein Infektionsfall konnte nachträglich einer Kommune zugeordnet werden.

Omikron-Fälle in der Erstaufnahmeeinrichtung  in Büdingen

Bereits in der letzten Woche hat das Gesundheitsamt für die Bewohnerinnen und Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung  in Büdingen Quarantäneanordnungen verfügt. Nach der Auswertung der Reihentestung wurden fast 200 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Stichprobenartige Untersuchungen haben ergeben, dass etwa die Hälfte der Fälle auf die Omikron Variante zurückzuführen sind.

Aktuell 1320 aktive Fälle

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen inklusive der an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 1320 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Die für Hessen maßgebliche Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 2,99, 272 Menschen werden derzeit hessenweit wegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 intensivmedizinisch behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz beschreibt, wie viele Personen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen wegen einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus landesweit neu aufgenommen wurden.

Hinsichtlich stationärer und intensivmedizinischer Behandlung verweisen wir auf die tagesaktuellen Zahlen des Landes: sowie auf das DIVI-Intensivregister.

Impfzentren im Wetteraukreis - 1500 Impfungen täglich sind machbar

„In den Impfzentren des Wetteraukreises wurden im Dezember rund 30.000 Impfungen durchgeführt. Mit dieser Schlagzahl können wir im Januar weitermachen, ja sie sogar noch deutlich erhöhen. Wir haben ausreichend Impfstoff und auch die personellen Kapazitäten, um täglich 1.500 Impfungen durchzuführen“, bestätigt Landrat Jan Weckler.

Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs rät angesichts der rasant um sich greifenden Omikron-Variante dringend zur Impfung. „Wer jetzt noch nicht geimpft ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sich mit der Impfung gegen das Virus schützen. Impfstoff und auch kurzfristige Impftermine sind ausreichend vorhanden!“

Impfungen für Kinder

Wie Landrat Jan Weckler mitteilt, werden außerdem ab dem 8. Januar im Impfzentrum Wölfersheim jeweils am Wochenende (Samstag und Sonntag) Impfungen für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren durchgeführt. Das Impfangebot für Kinder ist nur mit vorher vereinbartem Termin möglich.

Booster-Impfungen für Kinder ab zwölf

Alle Impftermine, sowohl für die Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen als auch für die Kinder-Impfungen gibt es online auf dem Buchungsportal und von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9 Uhr und 16 Uhr über die Hotline des Wetteraukreises, Telefon: 06031 / 83-2289.

Auf Wunsch der Eltern können jetzt auch Kinder über zwölf Jahre geboostert werden.

Im Buchungsportal wird immer der nächste freie Termin angezeigt. Dafür ist zunächst eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig, für die verbindliche Terminbuchung muss lediglich der vollständige Name sowie eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Eine Bestätigung sowie die benötigten Unterlagen werden dann automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Veröffentlicht am: 03. Januar 2022