In Rosbach entsteht ein neuer ROLLER-Markt

Männer stehen in einer Reihe nebeneinander. Jeder von ihnen hat einen Spaten auf dem ein Bauhelm hängt.

Von links: Oliver Grabowsky (Bremer AG, GF NL Karlsruhe), Holger Mach (Vertriebs-GF MEDA-Küchenfachmarkt), Dr. Michael Heller (Vorsitzender der Geschäftsführung), Rosbachs Bürgermeister Steffen Maar, Kreisbeigeordneter Matthias Walther, Lars Hunger (Geschäftsführer Vertrieb & Marketing), Tim Müller (Regionalmanager), Mirko Weickert (Marktleiter)

Mit dem offiziellen ersten Spatenstich starteten die Bauarbeiten zum neuen ROLLER-Markt mit MEDA-Küchenfachmarkt in Rosbach. Zuvor war der komplette Abbruch des alten Verkaufsgebäudes aus den 1960er Jahren erfolgt. Auf dem gleichen Areal entstehen jetzt der zweigeschossige Neubau mit rund 6.500 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie ein modernes Hochregallager.

Der Neubau soll den heutigen energetischen und brandschutztechnischen Anforderungen gerecht werden. Das Gebäude erhält eine Photovoltaikanlage, die mehr als 60 Prozent des Energiebedarfs abdecken soll. Elektrische Wärmepumpen werden die Klimatisierung der Märkte übernehmen und auf dem Parkplatz sind E-Ladesäulen vorgesehen. „Erfreulich ist auch, dass ein Großteil des Recyclingmaterials aus dem Abbruch hier vor Ort wieder eingesetzt werden kann. Das spart wertvolle Ressourcen“, sagte Kreisbeigeordneter Matthias Walther in seinem Grußwort zum ersten Spatenstich.

Das Dach wird neben der Photovoltaikanlage eine extensive Dachbegrünung bekommen und auf dem Parkplatz werden Bäume gepflanzt. Für die Bewässerung der Grünanlagen wird Brauchwasser in einer Zisterne gesammelt. Durch Verlagerung der Zufahrt und Verlegung der Ausfahrt in die Robert-Bosch-Straße wird die Verkehrssituation im Kurvenbereich entschärft. Die Planung des Bauwerks ist ambitioniert: noch im November soll die Schlüsselübergabe erfolgen.

Veröffentlicht am: 30. Mai 2022