Landrat Weckler stellt Wetterauer Bildungsbericht vor

Drei Personen auf dem Europaplatz vor dem Kreishaus in Friedberg

Landrat Jan Weckler, Antje Heerdt, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Gebäudewirtschaft und Bildungsmonitorer Konrad Laurin Wolf.

Seit 2018 gibt es im Wetteraukreis das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der ESF Förderrichtlinie „Bildung integriert“ geförderte Projekt „Hier wächst BILDUNG!“. Nach vier erfolgreichen Jahren endete das Projekt am 30. November 2021 im Wetteraukreis. Am gestrigen Montag (21. Februar) stellte Landrat Jan Weckler den Wetterauer Bildungsbericht im Bildungsausschuss vor.

„Wir freuen uns, dass der Wetteraukreis die Möglichkeiten hatte, erfolgreich am Bundesprojekt ‚Bildung integriert‘ teilzunehmen. Die Arbeit des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements im Projekt ‚Hier wächst BILDUNG!‘ hat im Wetteraukreis wichtige Impulse für die Bildungslandschaft und die Aufbereitung von Daten im Bildungsbereich setzen können. Mit dem ersten Wetterauer Bildungsbericht liefert das Projekt zum Ende ein wichtigen Überblick über bildungsrelevante Daten und Akteure im Kreis“, so Landrat Jan Weckler.

Die Projektförderung währte von Dezember 2018 bis November 2021 und wurde auch von der Corona Pandemie überschattet. Dennoch gelang es, die Projektziele zu erreichen. Wichtigste Aufgabe war es, bestehende Netzwerke in der Wetterauer Bildungslandschaft auszubauen, um so einen breiten Überblick über die empirische Datenlage, die bestehenden vielfältigen Bildungsangebote und lokalen Veränderungen in der Bildungslandschaft zu bekommen.

Mit der Bildungskonferenz 2019 konnte das Projekt viele Akteure der Bildungslandschaft zusammen bringen, wichtige Impulse setzen und den Austausch ermöglichen. Darauf aufbauend wurden Kompetenzteams zu den Schwerpunkten „Daten“ und „Frühe Bildung“ mit Expert/innen aus dem Kreis gebildet.

Im Wetteraukreis existiert eine Vielfalt an Bildungsangeboten inner- wie außerschulisch für alle Lebensphasen. Diese werden von einer ebenso großen Zahl verschiedenster Akteure angeboten. Aus diesem Grund hat das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement in Zusammenarbeit mit der vhs Wetterau ein Bildungsbüro eingerichtet.

Das Bildungsbüro dient als Vernetzungs- und Informationsstelle. Ein Ergebnis des Bildungsbüros war der Film „Wohlbehalten aufwachsen in der Wetterau“, der in Zusammenarbeit mit den Frühen Hilfen gedreht und veröffentlicht wurde.

Unterstützung erhielt das datenbasierte Kommunale Bildungsmanagement im Rahmen der bundesweiten Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement durch die Transferagentur Hessen. Diese steht den an „Bildung integriert“ teilnehmenden hessischen Kommunen als Partner mit Fachtagen, Seminaren, Austauschforen und Beratungen zu relevanten Themen wie Netzwerkarbeit, Marketing oder zur Gestaltung regionaler Bildungslandschaften zur Seite. Weitere Unterstützung kam darüber hinaus von Mitgliedern der eigens für das Projekt ins Leben gerufenen Lenkungsgruppe „Bildungslandschaft Wetterau“. Mitglieder der Lenkungsgruppe waren unter anderem das Schulamt, die Wirtschaftsförderung Wetterau, eine Vertreterin der Bürgermeister/innen des Kreises, die Kreishandwerkerschaft sowie von der Industrie- und Handelskammer.

Landrat Jan Weckler betont: „Es wurden mithilfe des Projektes ‚Hier wächst BILDUNG!‘ wichtige Strukturen geschaffen und bestehende ausgebaut.“

Erster Wetterauer Bildungsbericht

Wichtigstes Ziel des Projektes war die Veröffentlichung des ersten Wetterauer Bildungsberichts. Dieser wurde in dieser Woche von Landrat Jan Weckler vorgestellt. „Ich freue mich sehr, Ihnen den kommunalen Bildungsbericht für den Wetteraukreis mit seinen 25 Städten und Gemeinden vorzustellen. Er ist das Ergebnis des seit Ende 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms ‚Bildung integriert‘ und bietet einen Überblick über die Bildungslandschaft im Wetteraukreis“, so Landrat Weckler.

Frühkindliche, schulische und berufliche Bildung

Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung sowie der schulischen und beruflichen Bildung vor Ort. Es werden dabei wichtige Eckdaten und Besonderheiten des Bildungswesens anhand der hiesigen Akteure und Institutionen vorgestellt sowie Zusammenhänge aufgezeigt.

Bildung ist außerdem ein fortwährender Standort- und Zukunftsfaktor für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Weiterentwicklung des Wetteraukreises und eine Voraussetzung für Teilhabe und Integration. Bildungszugänge, Durchlässigkeit und die Qualität der Bildungsangebote prägen die Lebens- und Bildungsbiographien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine kreisweite Betrachtung und Gestaltung der Bildungslandschaft ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildungslandschaft, wie z.B. aktuell durch die Corona-Pandemie, wichtig und sinnvoll.

Das Ziel des Bildungsberichts ist es, Transparenz über das Bildungswesen im Wetteraukreis zu befördern, um eine bürgernahe und zielgerichtete Entwicklung der Bildungslandschaft weiter voranzubringen. Bildungsbarrieren sollen abgebaut und die Teilhabe an Bildungsräumen und -angeboten gestärkt werden. Der Bildungsbericht bietet zugleich eine Grundlage für den Dialog mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren und lädt alle in der Bildungslandschaft Mitwirkenden dazu ein, diese zusammen weiter zu gestalten.

„Allen an Projekt und Bildungsbericht Beteiligten danke ich für die konstruktive Zusammenarbeit und freue mich auf die weitere gemeinsame Gestaltung unserer Bildungslandschaft“, betont Landrat Jan Weckler.

Veröffentlicht am: 22. Februar 2022