Wetterauer Schulpreis – Landrat bittet um Vorschläge

Eine Metallskulptur, die ein Schulgebäude darstellt. Darauf steht: Der Wetterauer Schulpreis 2021 geht an die Grundschule Ulfa..

Neben dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro gibt es eine künstlerisch gestaltete Urkunde für die Schule. Die Urkunde für die letztjährige Preisträgerschule stammt von der Bleichenbacher Metallbildhauerin Ulrike Obenauer. Finanziert wurde sie aus Mitteln des Kreiselternbeirates.

In einem Schreiben an die Wetterauer Schulen und die Städte und Gemeinden hat Landrat Jan Weckler um Vorschläge für den Wetterauer Schulpreis 2022 gebeten. „Wir wollen auch in diesem Jahr wieder Schulen ehren, die sich durch besonders herausragende Leistungen und Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales, Kultur und Sport eingesetzt haben.“

Ausgezeichnet werden können Schulen oder Schulklassen im Wetteraukreis, die, ohne dazu verpflichtet zu sein, sich in vorbildlicher Weise für die Umwelt und den Naturschutz eingesetzt haben, soziales Engagement gezeigt oder im kulturellen oder sportlichen Bereich hervorragende Leistungen erbracht haben.

Dabei sind Dauerhaftigkeit/Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Innovation und Ideenreichtum für die Entscheidung der Jury besonders wichtig.

Der Wetterauer Schulpreis wird 2022 zum achten Mal verliehen.

Die bisherigen Preisträger

• 2015: Singbergschule Wölfersheim (soziales Engagement)
  • 2016: Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen (Schule gegen Rassismus)
  • 2017: Gesamtschule Gedern (Sportprogramm)
  • 2018: Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel (soziale Verantwortung)
  • 2019: Kurt Schumacher-Schule Karben (Musikerziehung)
  • 2020: John-F.-Kennedy-Schule Bad Vilbel (Projekt Bewegung und Ernährung)
  • 2021: Grundschule Ulfa (Mundartpflege und Erhalt des Ilfer Platt)

Vorschläge für den mit 2.500 Euro dotierten Wetterauer Schulpreis können von Städten und Gemeinden, von den Schulen selbst, aber auch von Personen, Organisationen und Verbänden, die im Wetteraukreis ansässig sind, eingereicht werden an:

Kreisausschuss des Wetteraukreises, Fachstelle 5.1.1 Allgemeine Schulträgeraufgaben, Europaplatz, 61169 Friedberg

Einsendeschluss für die Vorschläge: Mittwoch, 1. Juni 2022.

Veröffentlicht am: 29. März 2022