Jugendbildungswerk Wetteraukreis

Das Jugendbildungswerk Wetteraukreis (JBW) bietet Bildungsveranstaltungen im Bereich der außerschulischen Jugendbildung an.

Dazu zählen Projekte in freier Ausschreibung, in Kooperationen mit Schulen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Einer der Schwerpunkte ist die geschlechterbezogene Arbeit und die Förderung der Gleichstellung von Mädchen und Jungen, sowie queersensible Jugendarbeit. Hierbei greifen wir aktuelle Themen auf und bringen sie in bildungsfördernde Projekte ein.

Unsere Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen junger Menschen, unterstützt sie beim Erwerb  von Lebenskompetenzen und der individuellen Entfaltung von Identität. Als Jugendbildungswerk unterstützen wir die Teilhabe und Mitgestaltung von jungen Menschen am gesellschaftlichen Leben. Eigenverantwortung, Eigeninitiative und gemeinsamem Engagement sind uns sehr wichtig.

Mit unserer Arbeit wollen wir Jugendliche im Wetteraukreis erreichen. Anknüpfend an ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen schaffen wir Erlebnisse und Erfahrungen, die Impulse für neue Erkenntnisse, Teilhabe und Freizeitbeschäftigung ermöglichen.

 

Im Rahmen unserer Arbeit freuen wir uns über motivierte Teamer/innen, die gemeinsam mit uns Projekte umsetzen und gestalten wollen. Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich auch bei kurzzeitigen Einsätzen (Erlebnis- und Aktionstagen) einzubringen. Für Dein Engagement kannst Du auch eine Bescheinigung über Deine pädagogische Tätigkeit erhalten.

Weitere Informationen findest Du hier. Bei Interesse oder Fragen melde Dich gerne bei uns.

 

Unsere Angebote

 
Angebote für Jugendliche

Unsere Seminare und Veranstaltungen

 
Angebote für pädagogische Fachkräfte und Teamende in der Jugendarbeit

Unsere Fort- und Weiterbildungen

Facharbeitskreise und Vernetzung
 
Projekte an Wetterauer Schulen

Rechtliche Grundlagen

Satzung Jugendbildungswerk

 

Ansprechpartner/innen

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Lea Noe 06031 83-3314 06031 83-913314 E-Mail
Franziska Wilhelm 06031 83-3317 25 E-Mail

Zuständig

Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe